Rentenbesteuerung: Private Rentenversicherung

Was ist eine private Rentenversicherung? Wie wird diese besteuert?

Was ist eine begünstigte Rente aus einer privaten Rentenversicherung?

Die private Rentenversicherung zählt zu den Klassikern bei der Altersvorsorge. Es handelt sich dabei um einen Versicherungssparvertrag. Der Vertragsinhaber zahlt monatlich Beiträge ein und am Ende der Spardauer kann er wählen, ob eine Kapitalauszahlung erfolgen soll oder eine lebenslange Rentenzahlung. Beim Tod des Versicherten enden der Vertrag und die Rentenzahlung. Der Staat fördert diese private Zusatzrente nicht direkt, sondern indirekt über Steuervergünstigungen.

Gibt es einen Unterschied zwischen vor und nach dem 1. Januar 2005 abgeschlossenen Rentenverträgen?

Welche Beiträge kann ich für vor dem 1. Januar 2005 abgeschlossene Verträge absetzen?

Nur Beiträge zu den im Gesetz genannten Rentenversicherungen sind im Rahmen der Höchstbeträge als Sonderausgaben abziehbar ( § 10 Abs. 4 EStG). 

Das sind:

Rentenversicherungen ohne Kapitalwahlrecht

Versicherung nicht schädlich beliehen (Abzug der Beiträge nach § 10 Abs. 1 Nr. 3a EStG i.V.m. § 10 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. b Doppelbuchst. bb EStG 2004

 

Rentenversicherungen mit Kapitalwahlrecht

  • laufende Beitragsleistung
  • Kapitalwahlrecht nicht vor Ablauf von zwölf Jahren und
  • Versicherung nicht schädlich beliehen

Welche Beiträge kann ich für nach dem 31. Dezember 2004 abgeschlossene Verträge absetzen?

Nur Beiträge zu den im Gesetz genannten Rentenversicherungen sind im Rahmen der Höchstbeträge als Sonderausgaben abziehbar. Das sind:

Rentenversicherungen ohne Kapitalwahlrecht

  • Die Versicherung darf nur die Zahlung einer monatlichen, auf das Leben des Steuerpflichtigen bezogenen lebenslangen Rente vorsehen.
  • Die Rente darf nicht vor Vollendung des 62. Lebensjahres beginnen.Berufsunfähigkeitsrente, Erwerbsunfähigkeitsrente und Hinterbliebenenrente dürfen zusätzlich abgesichert sein.
  • Die Ansprüche dürfen nicht vererblich, nicht übertragbar, nicht beleihbar, nicht veräußerbar und nicht kapitalisierbar sein.

Wie werden die Erträge aus einer privaten Rentenversicherung besteuert?

Wer eine lebenslange Rente aus einer privaten Rentenversicherung erhält, muss diese nur mit dem sogenannten Ertragsanteil versteuern. Der Ertragsanteil ist ein fest definierter Prozentsatz, der im Gesetz je nach Renteneintrittsalter festgelegt wird.

Die Höhe des Ertragsanteils ist einer Tabelle aus dem Einkommensteuergesetz zu entnehmen (vgl. hierzu § 22 EStG). Es gilt in dieser Steuervorschrift bei privaten Rentenversicherungen die zweite Tabelle mit der Überschrift: „Bei Beginn der Rente vollendetes Lebensjahr des Rentenberechtigten“.

Kann ich die Beiträge für eine private Rentenversicherung von der Steuer absetzen?

Beiträge zu privaten Rentenversicherungen können Vorsorgeaufwendungen ( § 10 Abs. 1 Nr. 3a EStG ) sein und sind dann im Rahmen der allgemeinen Höchstbeträge als Sonderausgaben abziehbar ( § 10 Abs. 4 EStG).